Montag, 5. September 2011

Strukturen weben

Es gibt etwas neues auf meinem Webrahmen. Kurz nachdem ich mit dem Weben angefangen habe, war ich ganz begeistert von weißen Stoffen, die gewebte Strukturen enthalten haben. Dann musste ich feststellen, dass man dazu Webstühle mit vielen Schäften braucht. Aber in meiner kleinen Wohnung ist halt kein Platz für einen Webstuhl :-(

In der letzten Woche habe ich dann wieder mal in dem Buch "The Weaver's Idea Book" gelesen und bin auf ein Kapitel über das Weben mit Pick-Up-Sticks gestoßen. Irgendwie hab ich das vorher immer überblättert, weil es kompliziert aussah. Jedenfalls sind dort ganz viele Muster drin, und ich wollte es einfach mal ausprobieren. Und siehe da, es ist ganz einfach *freu*

Die Kette ist aus dünner Seide (20/2). Der Schuss ist selbstgesponnen, aus einer Mischung aus Baby-Camel und Seide. Ich hoffe, dass der fertige Schal schön flauschig und weich ist. 
 
handgesponnenes Baby-Camel -Seidengarn für den Schuss


die gespannte Kette aus dünner Seide (20/2)
Muster weben auf dem Webrahmen

Muster weben auf dem Webrahmen

1 Kommentar:

  1. Wow, wunderschön...
    ein Schal mit solchen Strukturen und feiner Wolle ist etwas ganz Besonderes...

    AntwortenLöschen