Montag, 29. August 2011

Rosentraum

Heute habe ich meine neuste Seife aus dem Tiefkühler geholt *freu* Sie war etwas weich, deshalb musste ich Sie vor dem Ausformen Schockfrosten :-) Ich habe schon lange keine Seife mehr gesiedet, weil ich erst mal meine Bestände an Seifen reduzieren muss, bevor ich neue mache (Ich tausche übrigens auch meine Seifen :-)). Aber in der letzten Woche musste ich eine Ausnahme machen und habe einen Rosentraum gesiedet.

Die Seife enthält Mandelöl, Nachtkerzenöl, Sheabutter, Babassuöl, Bienenwach, Ziegenmilch, Seide und Aloe Vera. Sie duftet nach frischen Rosen und ist mit 7 % überfettet. Jetzt muss Sie noch 8 Wochen reifen, aber ich freue mich schon sehr, sie im Herbst zu benutzen.

Mit einer schönen Verpackung ist das sicher auch ein nettes Weihnachtsgeschenk. Schade nur, dass sich die runden Formen so schlecht verpacken lassen.

handgemachte Seife
handgemachte Seife

handgemachte Seife
Inspiration: Rosen

buntes Papier

Es gibt so schönes Origamipapier und außerdem gefallen mit die gefalteten Kraniche so gut. Deshalb habe ich mit dieser Anleitung für Papierkraniche und einer Menge buntem Papier abends beim Fernsehen gefaltet. Als ich endlich genug Kraniche beisammen hatte, habe ich Sie mit Nähgarn zusammen geknotet. Nun musste ich mir nur noch einen Stock suchen und alles anhängen. Das ganze hängt jetzt über dem Esstisch.

Papierkraniche
Wer die Anleitung nicht mag, kann hier nochmal alle Handgriffe nachschauen

Sonntag, 28. August 2011

Waldschafwolle

Von Dorit aus Petzis Spinnforum ich ein Vlies Waldschafwolle bekommen. Die Wolle ist sehr schön, natürlich kein weiches Merino, aber schön weiß und glänzend. In der letzten Woche habe ich die Wolle in kleinen Portionen in einer kleinen Badewanne gewaschen. Ich musste auch eine Menge aussortieren, weil die Waldschafe ziemlich viel Zeug in ihrem Fell unterbringen :-) Also die Wolle endlich trocken war, habe ich Sie kardiert und heute morgen das erste Batt versponnen.
rohe Waldschafwolle

gewaschene Wolle trocknet hier vor sich hin.






Detail gewaschene Waldschaf-Wolle
hier ein Detail einer Flocke, die ich mit der Handkarde aufgelockert habe

die Waldschafwolle wird kariert

das fertige Batt - erinnert ein wenig an Zuckerwatte

das obere ist die gesponnene Wolle.
Da ich aus der Wolle einen Teppich für mein Spinnrad weben möchte, ist sie etwas dicker.Ein Strang bleibt auf jeden Fall weiß, einiges Färbe ich sicher noch mit Pflanzen.

Ich habe bereits einen Vorrat an pflanzengefärbter Teppichwolle, die vom Blackface-Schaf kommt. Wenn ich mit dem Weben anfange, zeig ich nochmal ein Foto davon. Momentan warte ich aber noch auf den Webkamm für meinen Rahmen (schon seit mehreren Wochen :-( )



den Sommer einfangen

Vor zwei Wochen waren wir morgens auswärts frühstücken. Dort gab es ganz tolle Marmelade: Mango-Kokos. Die hat wirklich gut geschmeckt, deshalb habe ich zu Hause versucht auch so eine Marmelade herzustellen. Und das ist dabei rausgekommen:

Mango-Chilli-Marmelade
1kg reife Mango (ca.4 Mangos)
2 kleine, getrocknete Chillischoten
1 Stück Ingwer, ca. 2 cm lang
1 halbe Vanilleschote
4 El Kokosmilch
500 g Gelierzucker 2:1

Die Mango kleinschneiden und pürieren. Den zerkleinerten Ingwer und die Kokosmilch zugeben. Nochmal umrühren, Gelierzucker rein und dann mit Chilli- und Vanilleschote aufkochen. Fertig. Und das ganze schmeckt auch warm toll.
Mango-Chili-Marmelade

Samstag, 27. August 2011

grün-pink - eine meiner Lieblingskombinationen

Ich habe mir 100g Merinokammzug (Superwash) bestellt, weil ich das einfach mal testen wollte. Das ganze habe ich dann schön bunt gefärbt und ausgespült. Der Kammzug ist kein bisschen angefilzt, wie es sonst immer bei Merino passiert. Anschließend habe ich das ganze versponnen.

Auf meinem Webrahmen habe ich eine apfelgrüne Kette aus Tussahseide aufgezogen und das selbstgesponnene Garn verwebt. Das hat ein wenig gedauert, aber das Ergebnis gefällt mir gut. Es ist ein ganz leichter Schal. Gegen das Licht gehalten leuchtet er richtig. Er ist 1,95m lang und 23,5 cm breit und wiegt nur 87g.

Kammzug Merino superwash nach dem Färben im Wasserbad


versponnener Kammzug

Farbverlauf von gesponnenem Garn

gewebter Schal mit Farbverlauf


ich blogge mit

Ich liebe es durch verschiedene Blogs zu surfen und bin immer ein wenig traurig, wenn ich keine Kommentare hinterlassen kann, nur weil ich keinen Blog habe. Das soll sich jetzt ändern! Außerdem hoffe ich, dass ich auch in regelmäßigen Abständen etwas posten kann und so den einen oder anderen inspirieren kann.