Sonntag, 24. Februar 2013

neues Strickprojekt

Ich habe ein neues Tuch auf den Stricknadeln! Das Muster heißt Fabergé (wie die berühmten Eier) und ist von Ravelry. Ich würde mich ja sehr drüber freuen, wenn ich damit zu Ostern fertig bin :-) Die Farbkombination ist altrosa und ein dunkles, warmes braun. Im Moment stricke ich den unteres Rand, ein einfaches Rippenmuster über 450 Maschen - das zieht sich. Aber das gute ist, dass die Reihe immer kürzer wird - das finde ich sehr motivierend.

Strickprojekt Fabergé

Dann habe ich auch mal wieder was gesponnen. Eine Merino-Seidenmischung in Türkis vom Wollschaf. Ist zwar nicht so ganz meine Farbe, aber mir gefällt es trotzdem ganz gut. Ich werde etwas für meine Schwester daraus machen, sie steht auf Türkis. Die Lauflänge muss ich noch bestimmen.
handgesponnene Merino-Seiden Wolle
Außerdem habe ich angefangen, den Dreambird zu stricken. Mit der Anleitung komme ich aber gar nicht zurecht so das dieses Projekt wohl erstmal ein paar Monate nicht angeschaut wird. Vielleicht verstehe ich es irgendwann besser.
Dreambird



Samstag, 23. Februar 2013

Solarfärbung

Mir ist eben aufgefallen, dass ich das Ergebnis der Solarfärbung noch gar nicht gezeigt habe. Liegt wohl daran, dass sie mich nicht besonders beeindruckt hat. Mir persönlich sind die Farben doch etwas zu blass geworden. So wandert das Garn erstmal in den Schrank, nach ganz hinten.
Solarfärbung mit Rotholz, Krapp, Faulbaumrinde und Rittersporn

Solarfärbung mit Rotholz, Krapp, Faulbaumrinde und Rittersporn

Mittwoch, 20. Februar 2013

es sind eben doch Herdentiere!

Seit gestern ist meine Ella nicht mehr allein - es ist ein zweites Spinnrad bei mir eingezogen. Nun habe ich auch eine ganz kleine Spinnrad-Herde :-) Die ganze Aktion kam ziemlich überraschend, aber manchmal passt alles so gut zusammen, da muss man einfach "zuschlagen".
Ella und Aura
Das Aura fand ich schon immer wunderschön, vom Design und wegen des tollen Holzes. Und die Möglichkeit, es einzuklappen fand ich auch nett. Aber da es viel zu teuer ist, habe ich nie damit gerechnet, es mal zu haben. Deshalb wollte ich mir die Anna als Reisespinnrad kaufen. Es gab auch mal ein Angebot, aber das kam mir nicht besonders vertrauenserweckend vor. Jedenfalls habe ich die Anna dann nicht gekauft.

Beim Art Yarn Kurs hatte ich die Möglichkeit, dass Aura von Caroline mal "live" zu sehen. Und der Flügel mit seinem Einzug hat mich nachhaltig beeindruckt und begeistert. Als dann Heike in der letzten Woche ihr Aura zum Verkauf angeboten hat, habe ich Interesse bekundet. Heike hat mir Fotos geschickt und mit alles genau erklärt, wir haben telefoniert und sind uns schnell einig geworden. Zwischendurch hat sich noch rausgestellt, dass ich mein erstes Spinnrad, das Traditional auch zufällig über ebay von Heike ersteigert hatte und damit war ich sehr zufrieden. Also habe ich mich entschieden das Rad zu kaufen. Heikes Tochter war so lieb und hat es im Zug von Köln nach Berlin mitgebracht :-)
Mein neues Spinnrad - Majacraft Aura

Und nun bin ich dabei alles auszutesten. Die gute Nachricht an alle Ella-Fans vorweg - es gibt nix, was die Ella nicht auch kann! Die Ella ist wirklich perfekte Handwerkskunst und ich gebe sie niemals weg.

Das Aura ist aber auch ein super Rad und vor allem für dickeres Garn und zum Einspinnen perfekt. Man kann die Stärke des Einzugs unabhängig von der Geschwindigkeit regulieren, das ist etwas was ich echt cool finde. Daran muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen und es mal in Ruhe austesten und einen Teststrang spinnen. Vorher wollte ich aber erstmal "was richtiges" spinnen und hab ein Corespun gemacht.  Außerdem ist das Einzugsloch tiefer als bei der Ella und das macht sich beim längeren Spinnen bemerkbar, weil mir das Handgelenk nicht mehr weh tut.
Corespun

Die Spulen sind schön groß, da passt richtig was drauf, aber leider klappern sie ein wenig. Heike hat mir den Tipp gegeben, Filz dazwischen zu klemmen,das werd ich mal ausprobieren. Mein einziger Kritikpunkt am Rad ist das Gewicht. Mit 7,5 kg ist es für ein Reiserad ziemlich schwer, auf jeden Fall schwerer als die Ella. Trotzdem ist es einfach ein schickes Rad und ich finde es super!
Majacraft Aura - Reiseposition
P.S. leider kann ich das Aura morgen nicht mit zum Spinntreffen bringen, weil ich vorher noch einen Termin habe. Bei einem der nächsten Treffen bring ich es aber gerne mit.

Montag, 18. Februar 2013

Petersburger Schlittenfahrt ist fertig

Wie gestern angekündigt, ist mein Tuch (Ravelry: Petersburger Schlittenfahrt) endlich fertig geworden. Gestern habe ich es auf einem Pappkarton gespannt und darauf ist es überraschend schnell getrocknet. Da mich ein grippaler Infekt erwischt hat, habe ich den Weg zum Arzt für ein Foto nutzen können. Mir gefällt das Tuch richtig gut und meiner Schwester auch, sie wollte gleich auch eins gestrickt bekommen :-)
Tuch Petersburger Schlittenfahrt



Sonntag, 17. Februar 2013

Freizeitstress

Zur Zeit bin ich mal wieder im Freizeitstress, so dass ich wenig zum Handarbeiten komme. Seit meiner Schulzeit male und zeichne ich sehr gerne, habe dann aber immer wieder lange Pausenzeiten, in denen ich das Malzeug nicht anfasse. Die Sachen rauszuräumen und hinterher wieder wegzuräumen ist schon nervig. Außerdem muss ich mich besonders beim zeichnen sehr konzentrieren - da sind dann immer gleich ein paar Stunden vom Wochenende weg. Inspiriert durch meine Kollegin habe ich mich sehr spontan zu einem Malkurs angemeldet, der direkt nach der Arbeit stattfindet - und dann hat sich überraschend die Möglichkeit ergeben, an einem Zeichenkurs teilzunehmen. So bin ich nun zweimal die Woche wollfrei verplant.
Damit mein Spinnrad keinen Staub ansetzt, habe ich heute mal wieder ein Corespun gemacht - leider hatte es zu viel Drall. Ich habe es dann nochmal gezwirnt und nun sieht es so schön lockig aus.
gezwirntes Corespun
Dann habe ich noch einen Kaufkammzug (ganz langweilig) dünn gesponnen um Strickgarn zu haben.Das Garn ist zweifach verzwirnt, hat schon gebadet und wurde geschleudert, aber ich habe noch kein Foto gemacht und deshalb nur ein Spulenfoto vom ersten Single zum zeigen.
Merino-Seide Kammzug vom Wollschaf
Außerdem ist meine Petersburger Schlittenfahrt fertig - ich bin echt stolz auf mich, dass ich so ein großes Tuch fertig gestrickt habe. Es hat ungefähr die Menge wie ein Pullover und dass nur aus Sockenwolle. Also kann ich mich langsam auch an einen Pullover wagen, mit etwas dickerer Wolle :-) Ein Bild kommt vermutlich erst gegen Ende der Woche. Im Moment spannt das Tuch und trocknet vor sich hin.

Mittwoch, 13. Februar 2013

12für13 Februar

Das ging schnell! Kaum war die Kette aufgezogen, ging es mit dem Weben los. Es hat echt Spass gemacht, zu sehen, wie sich die Farben beim weben verändern. Und das Garn hat einen tollen Glanz der so schön zu den Frühlingsfarben passt.
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Schal. Und mir ist das erste Mal ein recht gleichmäßiger Rand gelungen. Nur die Fransen werde ich noch kürzen müssen. Nun überlege ich schon, wasals nächstes auf den Rahmen kommt - am liebsten wäre mir ein fractal spinning Garn - die Farbverläufe werden einfach noch schöner.
handgewebter Schal

Farbverlauf beim weben

Detail: handgewebter Schal


Montag, 11. Februar 2013

meine neue Rosenholzspindel


Ich habe mir mal wieder eine Handspindel geleistet. Sie ist aus Rosenholz und dieses Holz finde ich einfach wunderschön. Es ist eine 20g Tiefenwirtelspindel und sie dreht unglaublich schnell. So schöne Handwerkskunst finde ich immer wieder toll.
Handspindel aus Rosenholz

Donnerstag, 7. Februar 2013

12für13 Februar

Für den Februar wurde im 12für13 Projekt die Nummer 7 gezogen. Das ist ein wunderschönes Garn, dass ich im letzten Jahr gefärbt und gesponnen habe. Es ist eine Babycamel-Seidenmischung und ganz, ganz weich. Leider hat es nur 150 m Lauflänge, weil ich es dreifach gezwirnt habe. Ein schönes Strickmuster habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, und da meine Januar-Socken noch fertig gestrickt werden müssen, dachte ich ans Weben. Außerdem kann ich da Tabatas Tipps üben :-)
Die Kette ist aus einem Kaschmirgarn von der Kone.
12für13 Februar Garn
12für13 Februar -  Kette schären
12für13 Februar - Schiffchen voll (!) machen
 
12für13 Februar - angewebt


Mittwoch, 6. Februar 2013

12für13 Januar

Wie die Zeit verfliegt! Der Januar ist schon wieder vorbei und ich habe mein Januar-Projekt erst bis zur Hälfte geschafft. Schuld ist die Petersburger Schlittenfahrt, ich will erst das Tuch abschließen, bevor ich mit den Socken weitermache. Aber immerhin ist der Erste schon fertig und der zweite bereits angestrickt. Das "Sockenbrett" ist übrigens aus Pappe :-D
Ich denke ich schaffe es, den zweiten Socken im Februar fertig zu stricken. Das Februar-Garn werde ich verweben, da bleibt hoffentlich etwas Strickzeit übrig.
12für13 Januar Socken stricken - Muster Liebelei

12für13 Januar Liebelei - Detail

Dienstag, 5. Februar 2013

Solarfärbung im Winter

Inspiriert von Anne habe ich auch eine SolarHeizungsfärbung angesetzt. Mein großes Marmeladenglas war alle und da passt genau ein Strang Sockenwolle rein. Ich habe einen Esslöffel Alaun in warmen Wasser gelöst. In Teefiltern Krapp, Faulbaumrinde, Rotholz und Ritterspornblüten eingefüllt und dann abwechselnd ein Farbpäckchen und ein Stück Sockenwolle gestapelt. Das ganze bis oben hin mit Wasser gefüllt und dann ab an die Heizung.
Nach 10 Tagen wird langsam deutlich, dass es ziemlich eng im Glas ist, denn die Farbe verteilt sich nicht so gut. Beim nächsten Mal muss ich weniger Farbbeutel nehmen. Aber ich warte erstmal noch eine Weile ab.

Solarfärbung

Montag, 4. Februar 2013

Petersburger Schlittenfahrt

Schon seit drei Wochen stricke ich mittlerweile an der Petersburger Schlittenfahrt. Das Tuch war als Advents-KAL in Ravelry gedacht, aber ich bin ein bisschen spät dran. Mach aber nichts, denn so konnte ich bei den fertigen Tüchern meine Lieblings-Farbkombination aussuchen und das finde ich ganz praktisch.
Nun stricke ich das Tuch in lila und dunkel pink und dazu gibt es silberfarbene Perlen - schön kitschig :-)
Langsam komme ich dem Ende immer näher, ich schätze mal, in 14 Tagen ist es fertig. Da ist dann sogar noch Winter (jedenfalls meteorologisch gesehen)
Seit vorgestern geht es wieder besser vorran. Gleich zu Beginn ist mir meine Nadel gebrochen und ich musste auf eine alte Bambusnadel umsteigen. Vorgestern habe ich endlich eine Knit Pro Ersatznadel bekommen und nun gehts wieder viel besser :-)

 Petersburger Schlittenfahrt - Eiszapfen mit Perlen

 Petersburger Schlittenfahrt

Petersburger Schlittenfahrt - Detail

Sonntag, 3. Februar 2013

Beute aus dem Fasertauschpaket

In dieser Woche hat ein Fasertauschpaket bei mir Station gemacht. Es fällt mir immer sehr schwer zu entscheiden, was bei mir bleiben soll - es sind einfach immer so viele schöne Farben und Fasern im Paket. Entschieden habe ich mich dann aber doch und bei mir sind diese Kammzüge geblieben:

von Schabernack ein Falkland-Kammzug mir dem Namen "Waldläufer". Ich glaube, ich versuch mich mal an Sockengarn. Vielleicht wird aber auch ein Stück Stoff draus, um etwas daraus zu nähen - ich bin noch nicht sicher.
i
Tauschfasern Nr. 1
 Von Fuzzimama ist dieser Neuseelandlamm-Kammzug. Er heißt Citrus Garden und ich hatte ihn schon zweimal wieder schweren Herzens zurück in das Paket packen müssen, weil ich kein Tauschmaterial mehr hatte. Nun ist er aber doch noch bei mir gelandet. Ich glaube hieraus wird ein "fractal spinning" Garn
Tauschfasern Nr. 2
 Im Spinnkurs bei Kima habe ich Bouclé spinnen gelernt. Und dazu kommt die Mohair-Mischung von Wiesensalat. Ein kleines Vögelchen ist auch mit dazu, das ist witzig.
Tauschfasern Nr. 3
 Und der letzte Kammzug ist eine Indigo-Färbung auf Wensleydale von mir, die ich nochmal ersetzt habe durch was neues. Daraus wird auch ein Boucle.
Tauschfasern Nr. 4