Sonntag, 22. September 2013

wieder ein Paar Socken fertig

In der letzten Woche hatte ich wenig Zeit fürs Hobby - das bleibt leider auch noch ein bisschen so. Aber für ein paar Strickreihen war Zeit und so konnte ich endlich den zweiten Socken vollenden. Dank Ravelry.com kann ich nachvollziehen, dass ich den ersten Socken am 4.7.13 begonnen habe, also so lange hat es gar nicht gedauert, beide Socken zu beenden :-)

gestrickte Socken

Sonntag, 15. September 2013

ein neues Pullover

Ich habe mir ein wundervolles Garn von Dibadu-Wolle gegönnt. Es heißt Curly Silk und ist wirklich schön, ein Seidensingle, der mit einem Kidmohairfaden verzwirnt ist und dabei eine schöne lockige Struktur hat. Die Farbe heißt Olivenholz und sie sieht eigentlich braun aus, aber im Licht schimmert sie lila und in dunklem rosa.
Funnies Curly Silk - Olivenholz
Das Garn habe ich schon angestrickt. Es wird ein RVO ohne Ärmel, also ein Shirt, das man unter einer Strickjacke tragen kann. So wie es aussieht, reichen dafür 2 Stränge der Wolle. Da ich drei habe, kann ich vielleicht doch noch Ärmel anstricken - mal sehen.
Leider ist mir der obere Ausschnitt deutlich zu weit geraten. Das ist mir auch bei meinem ersten Pullover passiert. Muss ich mir dringend für die folgenden Projekte merken. Mein liebster RVO-Rechner ist übrigens der von Strickeria
RVO Pullover aus Funnies Curly Silk Olivenholz

hier sieht man das Farbspiel besser (Funnies Curly Silk Olivenholz)

Montag, 9. September 2013

neue Garne gesponnen

Es sind zwei neue Garne entstanden, die ich hier kurz zeigen kann. Sonst stricke ich am Pullover, aber da sieht man noch nicht viel.

Hier kommt ein zweifachgezwirntes Garn in Winterfarben. Leider hatte ich nur 100g vom Merino-Nylon Kammzug. Das Garn ist etwas dicker gesponnen, so dass nur 180 m Lauflänge übrig bleiben. Aber ich denke, dass Garn wird einfach kombiniert mit anderen.
Merino Nylon gesponnen
 Das zweite Garn war auch nur ein 100g Kammzug aus BFL superwash. Die Lauflänge habe ich noch nicht gemessen, aber ich denke, es sind max. 200m.
handgesponnene BFL superwash Wolle

Montag, 2. September 2013

Färben mit Dahlien

Ich habe auch noch eine Dahlienfärbung geschafft. Leider ist mir beim Beizen zu viel Alaun in die Beize geraten, so dass die Wolle nun sehr strohig und stumpf ist. Leider habe ich keine Idee, wie man das rückgängig machen kann.
Für die Färbung habe ich einfach eine handvoll Blütenköpfe ausgekocht und dann zwei Stränge Sockenwolle gefärbt. Der zweite Strang war schon in einer Solarfärbung zart rot gefärt. Das Ergebnis könnte etwas kräftiger und oranger sein, aber für die Blütenmenge passt es ganz gut.
eine handvoll bunte Blüten

auskochen der Blüten

Dahlienfärbung 2. Zug (links) und 1. Zug (rechts)