Samstag, 25. Januar 2014

Alles neu macht der Januar

In Berlin ist endlich doch noch der Winter angekommen und ich habe ganz starke Anstrickeritis :-) Eine ganz üble Geschichte. Ich sehe im Moment zehn angestrickte Projekte, alle noch nicht sehr weit fortgeschritten. Ich fürchte, dass ich bis Ende des Jahres auch nur einen Teil fertig bekomme, aber was solls. Immerhin habe ich ein paar eigene Garne auf den Nadeln.
Viel Erfahrung habe ich noch nicht beim Stricken mit selbstgesponnener Wolle. Ich kann schlecht abschätzen, welche Nadelstärke die richtige ist und vor allem, ob das Garn auch wirklich reicht. Außerdem kann ich nicht sonderlich gleichmäßig spinnen, aber das tut dem Gestrickten ja keinen Abbruch...

Das hier soll mal ein Wellenschlag werden. Mir gefällt das Muster des Tuchs sehr, aber mit der Anleitung hatte ich ziemliche Probleme und musste auftrennen und neu anfangen (ich hasse das!). Eigentlich steht auch alles in der Anleitung, ich habs nur erst spät entdeckt :-D
Wellenschlag angestrickt

Das Garn ist eine Merino-Seidenmischung gezwirnt mit einem Konenfaden. Im Moment kommt das Muster noch nicht so gut raus. Ich hoffe das wird noch nach dem Spannen.
Garn für das Wellenschlagtuch

Das soll ein Quaker Yarn Stretcher werden. Das Muster eignet sich echt gut für handgesponnene Wolle. Es ist aus einem Single aus BFL und vermutlich Viskose. Leider ist das erste Knäul etwas dicker als das zweite gesponnen, ich hoffe aber, dass es nicht auffällt.
Quaker Yarn Stretcher stricken

stricken mit handgesponnenem Garn

Aus dieser Tweed-Sockenwolle sollen mal Mojos werden. Ich stricke immer nur ein paar Reihen, weil ich Nadelspiele nicht so sehr mag. Deshalb zieht sich das Sockenstricken bei mir immer sehhhr, sehhhhr lange :-)
Socken stricken: Mojos
Und dann noch ein weiteres Sockenpaar aus Kaufwolle. Einfach glatt rechts, kein Muster. Habe die Hoffnung, dass es so etwas schneller geht.
Socken stricken

1 Kommentar:

  1. Mit dem "nur mal ein Stückchen anstricken, um zu sehen, wie die Wolle aussieht"-Virus bist du 100% ig nicht die Einzige. Sei's drum, schön sehen die angefangenen Garne und Arbeiten auf alle Fälle aus. Mojos möchte ich (als selten Sockenstrickerin) auch einmal versuchen.
    Wenn du ihn magst, dann viel Freude am Winter, vielleicht kommt er ja auch noch bis zu uns.
    Birgit

    AntwortenLöschen