Dienstag, 31. Juli 2012

Master of Desaster ist verwebt

Beim Verweben von "Master of Desaster" habe ich mich bei der Berechnung der Stofflänge doch ziemlich verrechnet. Der Schussfaden hat nur für 2,20 m Länge gereicht und nicht für die geplanten 4 Meter. Die Stoffbahn ist jetzt nach dem Waschen 53 x220 cm groß. Aber es sieht trotzdem so aus, als könnte es für eine Jacke oder eine Weste reichen. Leider kommen die schönen Farbverläufe auf dem Foto nicht besonders gut raus.
verwebt: Master of Desaster
Da ich noch viel Kette auf dem Webrahmen hatte, habe ich gleicht noch ein Merino superwash Garn aus dem Kammzug "Mexiko" verwebt. Das Garn habe ich während der Tour de Fleece in der Fractal Spinning Technik gesponnen. Ich finde das die Streifen wirklich toll aussehen, wenn man das ganze verwebt. Außerdem hat diese Faser einen tollen Glanz. Der rote Stoff ist 54 x 85 cm groß geworden.
Vielleicht werde ich den roten Stoff als Borte an den Jackenstoff annähen. Von der Farbe gefällt mir das ganz gut, kontrastreich, aber das Violett wiederholt sich zufällig in beiden Stoffen.
fractal spinning Garn wird verwebt
fractal spinning zum weben



Dienstag, 24. Juli 2012

der nächste Winter kommt bestimmt

Heute ist mir ein Cowl für den nächsten Winter von den Nadeln gehüpft. Schön kuschlig und unglaublich warm ist er geworden. Mit Nadeln Nr. 12 und bunten Art Yarn stricke ich auch mal und komme sogar voran.
Da es ja endlich mal Sommerwetter gibt, musste ich den Cowl aber schnell wieder ablegen, war einfach zu heiß :-)
Übrigens ist das ein Multifunktionscowl. Nach dem Winter kann er als Osterkranz verwendet werden.

Cowl aus Art Yarn
mit Art Yarn gestrickt


Detail: Cowl aus gestrickten Art Yarn
gestricktes Art Yarn

Montag, 23. Juli 2012

Färben mit grünen Walnüssen und anderen Pflanzen

Da ich mit der Tour de Fleece beschäftigt war, bin ich noch gar nicht zum Posten meiner Pflanzenfärbungen gekommen. Wie immer lasse ich meine Wollfasern über Nacht in einer Kaltbeize liegen, so dass die Fasern am nächsten Tag bereit zum Färben sind. Auch das Färbematerial weiche ich über Nacht schon einmal ein und dann gehts am nächsten Tag los.

Diesmal habe ich mit grünen Walnüssen, Ritterspornblüten und Faulbaumrinde gefärbt. Die Fasern für die Walnussfärbung habe ich nicht gebeizt, da das durch die Gerbsäure der  bei Walnussschalen nicht nötig ist. Gefärbt habe ich, was mir so in die Finger gekommen ist - Milchschaf, Polwarth, Alpaka, Seide, Seidenstoffe.
Nach dem  Färben sieht die Wolle noch etwas komisch aus, weil die Kammzüge leider leicht angefilzt sind und die Milchschafwolle und die Alpakafasern noch "roh" sind. Aber die Walnussfärbung ist mittlerweile schön kardiert und gefällt mir richtig gut.
Bei der Färbung mit den Ritterspornblüten bin ich erstaunt gewesen, wie unterschiedlich die Färbung auf den verschiedenen Fasern erfolgt. Auf der Seide fast bläulich, auf der Milchschafwolle ziemlich gelblich. Leider noch nicht kardiert.

grüne Walnüsse zum Färben
Wolle mit Walnussschalen gefärbt


kardierte Walnussschalen-Wolle
oben und links: Färbung mit Faulbaumrinde, der Rest Rittersporn Färbung
Wolle färben mit Rittersporn-Blüten
Seidenstoffe mit Ritterspornblüten gefärbt

Sonntag, 22. Juli 2012

Tour de Fleece 2012 - Geschafft

Heute endet die Tour de Fleece und ich habe tatsächlich alle Fasern versponnen, die ich verspinnen wollte. Alle Ziele erreicht, gespindelt und außerdem noch ein kardiertes Batt und einen 100g Kammzug. Die letzten Tage waren aber wirklich anstrengend und ich glaube, mein Spinnrad darf sich jetzt ein paar Tage lang erholen (wobei ich schon eine Idee für ein neues kleines Projekt habe).

das letzte Garn für die Tour de Fleece 2012
Tour de Fleece 2012 - Finale
Tour de Fleece - Fasern und Garn
Tour de Fleece - Fasern



Samstag, 21. Juli 2012

Auf zur letzten Etappe der Tour de Fleece

Morgen endet die Tour de Fleece 2012 und ich habe fast alle Fasern versponnen. Jetzt ist nur noch ein Rest von der Babycamel-Seiden-Mischung übrig, die ein Single werden soll.

Den ersten Teil vom Kammzug habe ich schon in einen Single verwandelt. Vor dem Baden hatte er noch ziemlich viel Drall, aber nach dem Bad ist das Garn richtig schön geworden. Es ist ganz kuschlig weich.

handgesponnener Single aus Babycamel-Seide
In den letzten Tagen habe ich reines Babycamel versponnen. Es ist leider nicht besonders schön, da viele Grannenhaare die weiche Faser in ein pieksiges Garn verwandelt haben :-( Vielleicht wird das nach dem Entspannungsbar ja besser, aber so richtig glaube ich das leider nicht. Spinnen ließ sich der Kammzug auch nicht sonderlich gut.

handgesponnenes Baby-Camel
Und außerdem habe ich mein "Apfelblüten-Batt" mit Locken und Sariseide in ein ArtYarn verwandelt.
handgesponnenes ArtYarn
handgesponnenes ArtYarn
handgesponnenes ArtYarn

Freitag, 20. Juli 2012

ein handgebundenes Fotoalbum

Endlich ist mein erstes und letztes Fotoalbum fertig. Es hat mir echt den letzten Nerv geraubt! Ich wollte gern ein Schutzpapier vor jede Seite haben, so das die Fotos dann nicht aufeinander kleben. Dieses Papier ist aber super empfindlich und man musste beim zusammen nähen echt aufpassen, dass es nicht einreißt. Außerdem mussten noch Abstandshalter in den Buchrücken rein, da das Buch beim Einkleben der Bilder ja dicker wird. Das alles vorzubereiten und dann zusammen zu nähen war wirklich nervig. Aber nun ist es endlich fertig :-)
Fotoalbum handgebunden
handgebundenes Fotoalbum mit Schutzpapier

Donnerstag, 19. Juli 2012

Tour de Fleece - Zwischenstand

Am Sonntag ist die Tour zu Ende, das heißt es geht jetzt langsam auf die letzten Etappen zu. Ich will unbedingt noch ein Art Yarn schaffen und einen Single spinnen. Das sollte ich noch schaffen.

Jetzt aber noch ein paar Bilder der Garne die in den letzten Tagen entstanden sind.

Babycamel-Seide Single, leider zu viel Drall
Merino Seide
Merino
Merino mit "auto wrapping" gezwirnt

Babycamel

Montag, 16. Juli 2012

Kleidung weben auf dem Webrahmen?

Schon beim Spinnen hat mich der Farbverlauf von dem ertauschten Kammzug "Master of Desaster" von Fuzzimama so begeistert. Um den Farbverlauf zu erhalten, habe ich das Garn mit einem dünnen grauen Konengarn verzwirnt.

Aus dem Garn wollte ich dann einen Stoff weben, aus dem ich eine Tasche für mein Spinnrad nähen kann. Die benötigte Stoffmenge habe ich auf 0,6m x 4,00m errechnet. Der Farbverlauf kommt auch beim weben schön raus und er gefällt mir so gut, dass ich jetzt am überlegen bin, ob man daraus nicht etwas nähen könnte. Nicht das ich nähen kann, aber das kann man ja lernen. Nun bin ich dabei, ein geeignetes Schnittmuster zu finden. Die Schwierigkeit wird wohl sein, dass man nur 60cm Breite hat. Wenn der Stoff dann gewaschen ist, wird er wohl noch etwas schmaler werden. Und wenn ich nichts finde, wird halt doch eine Tasche draus

Weil ich so von den Farben beeindruckt bin, habe ich alle paar Zentimeter ein Foto gemacht :-)
Stoff für Kleidung weben mit dem Webrahmen

Stoff für Kleidung weben mit dem Webrahmen

Stoff für Kleidung weben mit dem Webrahmen

Stoff für Kleidung weben mit dem Webrahmen
Achso und hier noch der aktuelle TdF Fortschritt: 50g Merino-Seide versponnen und verzwirt. Das zweite Knäul kommt dann morgen dran.

Tour de Fleece 2012: Merino/Seide

Sonntag, 15. Juli 2012

ein Fahrradsturz bei der Tour de Fleece und der aktuelle Zwischenstand

Am Donnerstag hatte ich einen leichten Fahrradunfall und musste deswegen eine kurze Zwangspause bei der TdF einlegen. So blaue Flecken, aufgeschlagene Knie und Ellebogen hatte ich das letzte Mal als Kind. Aber es ist nichts schlimmeres passiert und ich bin mit dem Schrecken davon gekommen. Mittlerweile klappt auch das Treten auf der Ella wieder und auch den Faden kann ich wieder wieder, so dass ich meinen Rückstand hoffentlich noch aufholen kann.

Die Tour geht jetzt noch eine Woche und es wird Zeit für ein Zwischenfazit. Von den Zielen die ich mir gesetzt habe, habe ich schon einiges erreicht:
- möglichst täglich spinnen, aber nur, wenn es nicht in Stress ausartet
- Stash abbauen
- einen Single zum weben spinnen
- ein ganz dünnes Garn Spinnen
- ein Art Yarn Spinnen
- ein Batt kurbeln und verspinnen
- ungefärbte Wolle verspinnen

Da noch einige Fasern vorhanden sind, werde ich den Single und das Art Yarn hoffentlich auch noch schaffen. Außerdem habe ich angefangen, ein bisschen mit der Spindel zu spinnen.

Zum Tauschen habe ich noch einmal die Apfelblüten-Batts neu aufgelegt und gleich etwas für die TdF mitgekurbelt. Aus diesen Batts soll das Art Yarn entstehen. Sie enthalten alle möglichen Fasern die ich mag und finden konnte: viel Seide, Merino, BFL, etwas Neuseelandlamm.
kardierte Batts

kardierte Batts
Und hier kommt noch die Bilder der Garne, die seit  dem letzten Post entstanden sind. Es sind doch einige Sachen entstanden. Ich gebe mir Mühe um die Ergebnisse schneller zu Posten.
Tour de Fleece 2012: Merino-Bambus handgesponnen
Tour de Fleece 2012: Französische Wolle mit der Spindel
Tour de Fleece 2012: Merino-Seide, Kammzug von Ashford handgesponnen

Tour de Fleece 2012: Fractal Spinning

Tour de Fleece 2012: Fractal Spinning

Tour de Fleece 2012: Fractal Spinning

Dienstag, 10. Juli 2012

Buchbinden

Schon vor ein paar Wochen habe ich in einem Laden diese schönen Papiere gesehen. Die musste ich unbedingt mitnehmen um sie für eines meiner nächsten Bücher zum Einschlagen zu nutzen. Besonders das meerblaue Papier hat es mir angetan. Es hat eine echt krasse Farbe und das Papier hat eine wunderschöne Struktur.
Umschlagpapiere zum Buchbinden

Papierstruktur

Aus meinem Griechenland-Urlaub habe ich mir noch kleine Treibholz-Stückchen mitgebracht. Daraus wollte ich immer einen Verschluss für ein Buch machen. Aus dem Treibholz und dem blauen Papier ist nun ein Buch geworden, in dem maritime Motive unter kommen sollen. 

Das Buch wird mit der Schnur verschlossen. Meine Idee ist es, irgendeinen geeigneten Knoten zu nutzen, den man auch bei Booten und Schiffen benutzt. Da muss ich mich aber noch informieren, weil ich mich da nicht auskenne :-)

handgebundenes Buch mit Verschluss aus Holz

Montag, 9. Juli 2012

Eine Auszeichnung für meinen Blog

Tabata hat meinem Blog zum "liebsten Blog" gekürt und mir damit meinen ersten "Award" verliehen. Da mein Blog ja noch nicht so alt ist freue ich mich riesig über diese Auszeichnung. Da Tabata und ich uns regelmäßig "im richtigen Leben" beim Spinntreffen in Berlin treffen, freut mich die Auszeichnung besonders. Es hat so etwas persönliches in der virtuellen Welt.

Ich gebe den Award weiter an folgende Blogs:
1. Anne spinnt
2. Spinnfrau
3. Der Hände Kraft
4. Monikas Strickwahn
5. Kima

Hier die Infos und die Regeln zu diesem Award:

Sinn und Zweck dieses Awards ist es, Bloggerneulingen die Chance zu geben, sich bekannt zu machen. Es ist schwer, sich in der Unmenge von Web-Blogs hervor zu tun und zu etablieren. Eine regelmäßige Leserschaft ist wichtig, um in den Tiefen des www wahrgenommen zu werden. Das wissen wir alle und deswegen soll der Award an Blogger verliehen werden, die einen selbst inspiriert haben und weniger als 200 regelmäßige Leser in ihrer Mitgliederliste eingetragen haben. Jeder, der einen Award erhalten hat, kann seine Freude darüber an fünf Blogger weitergeben.


Wenn man den Award erhalten hat, sollte man folgendes tun:


1. Poste den Award auf deinem Blog

2. Verlinke den Nominator ( als kleines Dankeschön )
3. Gib den Award an fünf Blogger weiter und informiere sie mit einem Kommentar oder per mail darüber

Sonntag, 8. Juli 2012

Tour de Fleece

Ich komme zur Zeit nicht mehr hinterher mit dem Posten. Ich spinne fleißig an der Tour de Fleece und in den letzten Tagen sind auch einige Garne fertig geworden. Da ich bisher immer nur 100g-Kammzüge verarbeite, geht das spinnen schnell voran.

Und dann kam in dieser Woche ja noch das Päckchen von MelinoLiesl, mit den wunderschönen Sommerfarben-Fasern. Ich freu mich schon riesig aufs anspinnen, will aber vorher erst meine Tour de Fleece-Fasern verarbeiten.
Fasern von MelinoLiesl

Am Freitag habe ich die weiße Shetlandwolle verarbeitet. Damit sind die 400g Shetland-Wolle, die seit fast einem Jahr im Schrank lagen endlich versponnen. Daraus werden wohl dicke Wintersocken.

Tour de Fleece Tag 7- handgesponnene weiße Shetlandwolle
Am Tag 7 und 8 habe ich einen selbstgefärbten roten Kammzug versponnen. Er ist aus Merino-Tencel und war leicht angefilzt, deshalb habe ich ihn vor dem spinnen kardiert. Dann ließ er sich sehr dünn ausziehen und schön verspinnen.
Tour de Fleece Tag 7 - Merino Tencel kardiert

Tour de Fleece Tag 8 - Merino Tencel versponnen und gezwirnt

Tour de Fleece Tag 8 - Merino Tencel gewickelt

und heute, am 9 Tag habe ich meine Kreuzspindel rausgeholt - eine kleine Challange für mich. Denn fürs Spindeln fehlt mir meistens die Geduld. Die Spindel hab ich schon eine ganze Weile, aber erst heute angsponnen - und es klappt richtig gut und macht echt Spass :-) Außerdem habe ich mir noch ein Batt kardiert, aus Merino und Bambus. Ist zwar rosa, aber irgendwie gefällt mir die Farbe trotzdem ziemlich gut.
Tour de Fleece 2012 - Tag 9 - Merino Bambus kardiert

Tour de Fleece 2012 - Tag 9 - französische Wolle auf der Kreuzspindel