Sonntag, 31. März 2013

Frühlingsfarben

Ich habe die Osterzeit genutzt um mal wieder zu Färben. Der Kammzug ist BFL- Milchseide und ließ sich wirklich gut färben. Nach dem Färben sind die Fasern noch so weich und flauschig, kein bisschen angefilzt und der Glanz ist einfach wunderschön. Ich hab das Garn gleich geschleudert und am Abend schon versponnen.
handgefärbter Kammzug

handgefärbter Kammzug

Ich wollte ein etwas dickeres Garn für das Mordor-Tuch stricken, aber es st etwas zu dick geworden. Nun habe ich beschlossen, es als Single zu verstricken. Ich glaube, dass wird richtig toll. Der gelbe Kammzug ist schon versponnen und vermessen (350m auf 150g). Der rote Kammzug ist versponnen und trocknet gerade.

Und dann habe ich gleich noch einen Rest Merino-Tencel in Blautönen gefärbt. Ich möchte mir ja mal einen RVO-Pullover stricken und dazu muss ich erstmal genügend Wolle zusammen spinnen und färben. Das ist also ein Langzeitprojekt für den kommenden Winter.
Merino-Tencel-Kammzug handgefärbt

Fröhliche Ostern


Im Radio hieß es heute morgen: "wenigstens können wir sagen, dass wir dabei gewesen sein - am kältesten Osterfest seit langem"

In diesem Sinne wünsche ich Euch fröhliche Ostern. Genießt die freie Zeit! Und im Schnee lassen sich die Ostereier viel besser finden ;-)

Montag, 25. März 2013

ein neues Garn ist fertig

Hier kommt ein kleiner Frühlingsgruß für Euch - ich fand es schön, wie sich das Licht in den Blütenblättern gefangen hat.
rote Tulpen

Außerdem habe ich wieder gesponnen. Das Garn ist aus BFL-Bambus und sollte für Socken reichen. Die Lauflänge habe ich noch nicht gemessen, aber es sind 200g und ziemlich dünnes Garn, das müsste reichen.
das fertige Garn
hier ist der erste Teil auf der Spule

Sonntag, 24. März 2013

Stulpen aus Art Yarn

Es ist mir gelungen, die Stulpen für meine Schwester rechtzeitig fertig zu stricken. Mit dem dicken Garn ging das wirklich schnell. Ich habe einfach 32 Maschen rechts-links gestrickt, so dass sie gut passen. Ein Garn war ein Corespun-Garn und das andere ein Art Yarn mit Locken, Seide und Wollkügelchen. Ich finde, dass man gar nicht sieht, dass es zwei unterschiedliche Garne sind.
handgestrickte Stulpen aus Art Yarn

Samstag, 23. März 2013

Ostertuch fertig gestrickt

Ostern kann kommen - mein Fabergé ist fertig gestrick, gewaschen, gespannt und wieder getrocknet. Ich habe das erste Mal Madeline Tosh Wolle verstrickt - unglaublich schöne weiche Wolle. Ein Singlegarn aus Merino superwash. Das muss ich unbedingt mal selber spinnen - ich glaube das sollte funktionieren.

Das Tuch hat sich wirklich schnell weggestrickt, dass Muster war leicht und sieht wirklich schön aus. Für mich ist das die Erste Anleitung gewesen, wo ich sage, die kann ich gleich nochmal stricken. Ich bin also ziemlich sicher, dass spätestens zu Ostern 2014 ein weiteres Fabergé hinzukommt.
Fabergé - Muster
 Leider bin ich noch nicht so geübt im Tücher spannen. Deshalb sehen die Ränder nicht so schön aus. Aber beim Tragen fällt das nicht mehr auf :-)
schlecht gespanntes Tuch


Mittwoch, 20. März 2013

dicke Stulpen für den Winter

Mein Fabergé-Tuch ist fertig gestrickt, bevor ich es zeigen kann, muss ich es aber noch waschen und spannen. Im Moment ist es ziemlich klein, weil das Muster wirklich stark schrumpft. Ich bin aber zuversichtlich, dass es noch größer wird.
Für Zwischendurch habe ich jetzt ein paar Stulpen auf den Nadeln. Der Winter scheint noch eine Weile in Berlin zu bleiben, da sind Stulpen gar nicht schlecht. Mit 5er Nadeln geht das Stricken echt schnell, der erste ist schon fast fertig. Wenn man vorher so lange Sockenwollstärke verarbeitet hat, macht das echt Freude voran zu kommen. Wenn alles klappt, sind die Stulpen am Wochenende fertig. Da will ich sie meiner Schwester schenken.
Die Wolle ist selbstgesponnen, einmal Merinowolle und einmal ein wildes Batt mit Locken und bunten Wollkügelchen. Ich finde die Garne passen so gut zusammen, dass man kaum merkt, dass es zwei unterschiedliche sind.
Stulpen aus handgesponnener Wolle

Samstag, 16. März 2013

hab mal wieder was gesponnen

Am Donnerstag war ja wieder Spinntreffen. Da ich in letzter Zeit weniger zum Spinnen komme, war ich froh, mal wieder ein paar Stunden am Stück zu spinnen. auf der Spule sind jetzt a. 100g Polwarth-Bambus, dünn gesponnen. Weitere 100g muss ich noch verspinnen, dann kann ein Garn gezwirnt werden
Polwarth - Bambus

Montag, 11. März 2013

das Fabergé-Tuch wächst

Kurzer Zwischenstand bei meinem Ostertuch. Der Mustersatz mit den Perlen ist fertig. Das Muster kommt so schön raus, gefällt mir richtig gut und das stricken geht echt gut von der Hand. Habe mir alles viel komplizierter vorgestellt. das Tuch stricke ich mit Sicherheit noch einmal!

Insgesamt habe ich mittlerweile 8 Perlenreihen, auf dem Foto sind es erst fünf.

Fabergé Tuch - Mustersatz

Sonntag, 10. März 2013

ein Überraschungspäckchen

Ich habe auf mamanikis Blog ein wunderschönes Überraschungspaket mit Wellnessfaktor gewonnen. Drin war eine bunte Frühlingskarte mit witzigen Schmetterlingen. Ein Paprikarelish das echt lecker aussieht. Eine wunderschöne Seife mit Lavendel - Amyris Duft (die riecht soooo angenehm) aus Olivenöl und Sheabutter - das ist eine ganz hautfreundliche Mischung und ich freue mich sehr darauf, sie zu benutzen. Eine Sheabutterseife (Luxus pur!) mit einer kleinen Ente (ist die nicht süß) und nochmehr Badepralinen die schön nach Vanille duften. Das war eine echt schöne Überraschung, und da ich so gerne bade, ist das genau das richtige für mich!
und nach dem Baden, hab ich dann Pflanzengefärbte Sockenwolle zum Stricken oder dann für warme Socken :-) Mit Zwiebelschalen habe ich bisher nicht gefärbt, weil das Schalen sammeln so aufwendig ist. umso mehr freue ich mich, gleich eine fertige Färbung zu haben. Ich glaube, daraus werden Mustersocken. Da muss ich gleich nochmal recherchieren :-)
Liebe Mamaniki, ganz lieben Dank für die tolle Überraschung, ich freu mich sehr darüber!
Überraschungspäckchen

kleine Gummiente auf Sheabutterseife

Lavendel-Amyris-Seife

Badekonfekt und Paprikarelish

Samstag, 9. März 2013

bald ist Ostern

Es geht langsam voran mit meinem Fabergé-Tuch. In der letzten Woche habe ich hauptsächlich auf ein paar kleinere Nadeln und vor allem auf die Perlen gewartet. Eigentlich wollte ich mit goldenen Perlen arbeiten, habe mich dann aber doch für diese dunklen entschieden. Gestern konnte ich dann endlich anfangen, dass Muster zu stricken. Ich bin echt begeistert, weil es sich ganz locker wegstrickt.
Tuch Fabergé
Durch den Rand und das Muster, zieht sich das Tuch sehr zusammen. Ich glaube nach dem Spannen wird es fast doppelt so groß.
Fabergé Tuch Detail

Sonntag, 3. März 2013

Neue Wolle

In der vergangenen Woche habe ich ein bisschen gesponnen. Einmal Nähgarn ;-) - das dauert ja ewig! Habe jetzt die ersten 50 g geschafft. Also das Zwirnen wird noch ne Weile dauern. Ich will es zweifach zwirnen.
Lace-Garn auf der Spule
Und einen schönen weichen Single aus dem Kammzug "Novemberstrand" von Melinoliesl. Das geht super mit  dem Aura, teilweise hab ich sogar viel zu wenig Drall im Garn. Der Single gefällt mir richtig gut, er ist nicht zu dick wie früher. Ich glaube, langsam habe ich den Dreh raus und die spinn ich öfter. Ich schätze die LL auf 300 m. Das messe ich beim wickeln genauer aus.
Novemberstrand - Single auf der Spule

Novemberstrand Single Garn

Und mein Fabergé wächst auch. Wenn das so weitergeht, dann wird es wirklich bis Ostern fertig. Bisher macht das stricken echt Spass und ich glaube, dass stricke ich nochmal. aber in bunteren Farben :-)
Fabergé der untere Rand ist geschafft
Ach und ein fractal spinning Garn ist auch noch fertig geworden. Gefällt mir aber nicht so gut, weil es ziemlich dick wurde und nach dem Zwirnen Überdrall hat.
fractal spinning - vor dem Zwirnen
Farbverlauf fractal spinning
fertiges Garn