Freitag, 11. Mai 2012

Färben mit Blutbuche

Jetzt im Frühling fallen mir regelmäßig rot belaubte Bäume auf - klar dass die Blätter eingesammelt werden und im Kochtopf landen. Die letzte Färbeaktion habe ich mit Blutbuchenblättern gestartet. Ich hatte noch etwas Polwarth-Kammzug den ich mit Alaun vorgebeizt habe.  Die Blutbuchenblätter wurden ausgekocht und über Nacht im Sud stehenlassen - das Wasser wurde schön dunkelrot. Anschließend hat der Kammzug ein Bad in der roten Brühe genommen und er wurde..... grau - Na toll, hab ich mir gedacht.
Nachdem der Kammzug dann aber eine Stunde vor sich hin köchelte hat er doch noch seine Farbe geändert. Er ist jetzt lindgrün und ähnelt sehr meiner Schilfblütenfärbung aus dem letzten Jahr. Schade, dass es mir nicht gelungen ist, die Farbe auf dem Foto richtig einzufangen.
Färben mit Blutbuche

Färben mit Schilfblüten

1 Kommentar:

  1. Oh das will ich nächste Woche auch machen. D.Fischer schreibt in ihrem Buch:.. gebeizte Wolle mit den Blättern in einen Topf schichten mit kaltem Wasser auffüllen und über nacht stehen lassen. Am nächsten Tag dann 1h kochen....
    Allerdings nimmt sie Blutpflaume. Die Rinde soll Orange färben. Ich bin ja mal gespannt wie sich meine Wolle da macht.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen