Samstag, 1. September 2012

Fasernachschub

Für das Tauschpaket habe ich mal wieder die Kardiermaschine hervorgeholt und ohne Ende kardiert. Es hat echt Spass gemacht, all die schönen Fasern, zusammen zu mischen. Seide, Sojaseide, BFL, Alpaka, Merino, Polwarth, Säure- und Pflanzengefärbt. Da ich so abgelenkt war, durch die Kardiererei, habe ich ganz vergessen Fotos zu machen. Aber einen kleinen Teil des Ergebnisses habe ich doch festgehalten.

kardierte Wolle
Außerdem habe ich in letzter Zeit wieder viel gefärbt. Hier wurde Polwarth vergrünt, Merino-Seide-Leinen wurde lila, Tussahseide orange-rot und Sojaseide pink-rot
gefärbte Kammzüge
 Der Merino-Sojaseide-Kammzug erinnert mich an einen Sommerhimmel. Deshalb habe ich ihn "Wolkenschaf" getauft :-)
Merino-Sojaseide gefäbrt
 Meine Lieblingsmischung, Polwarth-Seide. Ich wollte versuchen einen langen Farbverlauf zu färben, fürs Fractal Spinning. Die einzelnen Farbabschnitte sind in nassem Zustand fast 2 m lang. Als die Wolle getrocknet ist, hat sich die Länge aber deutlich reduziert.

Polwarth-Seide gefärbt
 Das ist Süddeutsche Wolle, meine Entdeckung in diesem Jahr. Schön griffig, aber nicht kratzig und lässt sich super färben. Das war eine Topffärbung und ich musste mich davon schweren Herzens trennen. Dieser Kammzug ging als Startspende ins Tauschpaket.
Topffärbung mit süddeutsche Wolle
und noch eine Färbung auf Süddeutscher Wolle.Ich denke, aus diesen warmen Farben, kann man tolle Kissenbezüge fürs Sofa weben.
Topffärbung Süddeutsche Wolle
und zum Schluss noch eine handvoll Locken

rote Wensleydalelocken


Kommentare:

  1. Boah, was für schöne Farben.
    Das Wolkenschaf wäre genau meins...aber auch die anderen sind alle schön.
    LG Sternenzauber13

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Fasern und tolle Färbungen.

    Könnte mir auch schon so einiges gefallen.

    Lg
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Also von den Batts ganz oben..da würde ich ein Tütchen voll von nehmen ...grins :o)))

    AntwortenLöschen
  4. wow, so schöne Farben. Ich bin echt begeistert! Mein Favorit ist die erste Wolle-Seide-Leinen-Mischung; sieht sehr edel aus und die Farben sind sowieso toll! Liebe Grüße
    Jadwiga

    AntwortenLöschen
  5. Wow tolle Farben, meins wäre so was von den letzten beiden Bildern :-)
    LG Tine

    AntwortenLöschen
  6. Starke Kammzüge! Ich muss unbedingt mal wieder in die Färbeküche. Solche Bilder machen mich immer nervös. ;o)

    LG Tanja

    AntwortenLöschen