Sonntag, 9. Juni 2013

Raglan von oben

Nun habe ich endlich angefangen, meinen ersten Pullover zu stricken. Es wird ein „Raglan von oben“, weil ich es sehr angenehm finde, fast ausschließlich rechte Maschen zu stricken. Ursprünglich wollte ich ja handgesponnene Wolle nutzen, aber nun wird der erste aus Kaufwolle. Zum einen weil ich noch gar keine Erfahrung habe, welche Menge ich brauche und zum anderen, weil die Wolle die ich bis jetzt gesponnen habe, unterschiedlich stark geworden ist…

Verstrickt werden 5 Strang Simply Dream von Dibadu in der Farbe „Wüstensand“. Das ist ein Singlegarn aus Merino-Seide, ganz weich und mit wunderschönem Glanz. Verstrickt sieht die Farbe ganz anders aus, also im Strang, aber mir gefällt es trotzdem. Wenn die Wolle nicht reichen sollte, dann ist Plan A kurze Ärmel zu stricken und Plan B eine Kontrastfarbe an die Abschlüsse zu setzten. Die erste Hochrechnung hat aber ergeben, dass die Wolle reichen wird.
Dibadu Simply Dream in "Wüstensand"
Dibadu Simply Dream in "Wüstensand"
Diesmal habe ich vorsichtshalber auch eine Maschenprobe gestrickt und diese nach dem Waschen und Trocknen ausgemessen.
Maschenprobe  
Ich habe jetzt den V-Ausschnitt und die Armlöcher fertig. Bis dahin passt er schon mal ganz gut. Als nächstes muss mir überlegen, wie ich eine Taillierung in den Pullover bekomme. Meine Idee war, einen passenden Pullover zu kopieren. Ich hoffe das klappt.

Raglan von oben
Raglan-Naht









Kommentare:

  1. Das sieht doch schon richtig toll aus. Bin gespannt, wie er fertig aussieht.

    Ich hab auch Probleme mit dem Ausrechnen der Wolle.

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön - noch jemand, der sich jetzt Kleidung strickt :)
    Das Garn ist toll und der Anfang sehr vielversprechend!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt spannend! Raglan ja,aber so auch noch nie gestrickt.
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt gut, bin schon auf den Fortschritt gespannt. Die Wolle ist wirklich schön.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  5. Raglan von oben ist toll. Das sieht ja schon ziemlich gut aus, ich freue mich auf weitere Bilder.

    ♥liche Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  6. Die Wolle von Barbara Strickt sich aber auch immer wieder gut. Da hast Du sicherlich richtig Spaß dabei. Und wie ich finde, Passen die Farben auch sehr gut zu Dir. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
    LG Randi

    AntwortenLöschen