Dienstag, 14. Mai 2013

Ergebnis der Solarfärbung

Meine Ungedult hat gesiegt! Ich habe die Sockenwolle aus dem Färbeglas befreit :-) Ich bin wirklich sehr erstaunt über das Ergebnis, denn bei Sandelholz, Krapp, Orleansaat, roten Früchtetee und Zwiebelschalen habe ich mit rot-orange Tönen gerechnet. Und nun das...
Aber schön finde ich sie alle mal. Ein paar blaue Stellen gibt es auch auf der Wolle, aber ich denke die verblassen zu einem grauton.
Solarfärbung
 Und ein Stück Tussah-Seide habe ich gleich noch mitgefärbt.
Solarfärbung

Kommentare:

  1. Das ist echt ein interessantes Ergebnis. Hätte ich mir auch anders vorgestellt, gefällt mir aber ebenso.
    LG von Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mal aufs angestrickte Bild gespannt :)
    hast du schon was bestimmtes damit vor?

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Interessante Farbgebung. Aber das ist eben das schöne bei diesen Färbungen - man weiß nie so genau was raus kommt.

    AntwortenLöschen
  4. Im roten Früchtetee sind ja oft Malven und Hibiskusblüten drinnen, die färben gerne blau oder grün. Ich habe dies Jahr paarmal mit dunkelroten Blüten gefärbt und immer solche Farben erhalten. Vermutlich sind das Anthozyane, die da färben.
    Wenn du den Tee wegläßt, kommen bestimmt orange und Rottöne heraus,denn Krapp färbt auch kalt gut, und Zwiebel, Orleanssaat und Sandel kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung.
    Wenn dir die zarten Farben so auch gefallen, ists doch schön,


    Liebe Grüße Anne-Rosendame

    AntwortenLöschen
  5. Im roten Früchtetee sind ja oft Malven und Hibiskusblüten drinnen, die färben gerne blau oder grün. Ich habe dies Jahr paarmal mit dunkelroten Blüten gefärbt und immer solche Farben erhalten. Vermutlich sind das Anthozyane, die da färben.
    Wenn du den Tee wegläßt, kommen bestimmt orange und Rottöne heraus,denn Krapp färbt auch kalt gut, und Zwiebel, Orleanssaat und Sandel kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung.
    Wenn dir die zarten Farben so auch gefallen, ists doch schön,


    Liebe Grüße Anne-Rosendame

    AntwortenLöschen