Donnerstag, 11. Oktober 2012

Es wird kälter - eine Decke muss her

Schon im letzten Winter hatte ich den Wunsch, mir eine eigene Sofadecke zu weben. Groß sollte sie sein, mindestens 1,8 m lang. Und grüüüüün. Nun draußen wird es wieder kälter und über einen Mangel an grünem Garn kann ich mich auch nicht beschweren.

grüne Wolle
Also habe ich mich mal wieder an das Schären einer Kette gemacht. Das dauert aber ziemlich lange, beim nächsten Stück werde ich die Kette gleich direkt auf den Rahmen ziehen. Nach dem Scheren dann die Kette auf den Webrahmen gezogen.

Kette schären
Vom weben selbst habe ich leider kein Foto, dass ging erstaunlich schnell. Aber das Ergebnis hat es auf den Chip geschafft. Der erste Streifen meiner Decke ist fertig. Insgesamt 18 Partien hat er, zum Teil wurde ein Garn aber mehrfach benutzt. Es fehlen noch zwei bis drei weitere solcher Streifen,die dann zusammen gehäkelt oder genäht werden. Vielleicht kann man die Kanten auch noch mit einem Band einfassen - aber ich bin nicht sicher, ob meine Nähmaschine das mitmacht.

gewebte Decke Teil 1
Zur Zeit ist schön Teil 2 auf dem Webrahmen, es geht also voran.

Kommentare:

  1. Wow ... das wird aber eine geniale Decke - und sooooooo schön grüüüün :-)

    ... da überlege ich ja glatt, ob ich es nicht doch nochmal mit meinem Webrahmen aufnehme ;-)

    Gibt es vielleicht noch ein Bildchen vom momentanen Zustand des zweiten Streifen?

    Neugiergrüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen
  2. die Decke wird bestimmt wunderschön und eine normale Nähmaschine muss das locker schaffen.
    Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Danke für eure Kommentare! Ich seh mal zu am Wochenende ein weiteres Foto zu machen

    AntwortenLöschen
  4. Also ich würde das ja mit einer netten Ziernaht zusammensetzen oder mit einer Gabelspitze...:o))

    Sieht schon gut aus..aber grün?...Auf dem Foto wirkt es eher lila, grün, blau bunt.... :o))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was ist denn eine Gabelspitze? Muss ich gleich mal googlen

      Löschen
  5. *seuftz* - musst du mich an alte Pläne erinnern? ;)

    Das wird eine tolle Decke - ich bin sehr gespannt, wie das zusammengenäht aussieht!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen