Samstag, 4. Mai 2013

eine neue Solarfärbung

Weil vom Indigo-Färben noch ein Strang Sockenwolle übrig war und ich so schöne große Gläser kaufen konnte, habe ich mal wieder eine Solarfärbung gestartet. Das Färbegut habe ich in ein Zwiebelnetz und in Teefilter gegeben.
Verwendet habe ich Kamillentee, Zwiebelschalen, Früchtetee, Anettosamen, Krapp und Sandelholz. Außerdem noch zwei Blüten von einem Blumenstrauß, ich denke es handelte sich um Fuchsschwanz. Eigentlich wollte ich eine gelb-orange Wolle gekommen, aber der Früchteteee färbte alles blau und grün ein. Ich bin gespannt, wie sich die Farbe entwickelt, denn ich glaube nicht, dass das blau bleibt. Beim letzten Spinntreffen habe ich auch gehört, dass Krapp bei Solarfärbungen nochmal mit Hitze nachbehandelt werden sollte. Ich bin gespannt - zur Not wird der Strang überfärbt.
Solarfärbung

Solarfärbung



1 Kommentar:

  1. Toller Tipp zur "Verarbeitung" ungeliebter Früchtetee-Sorten! Sollte ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren...

    Viele Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen