Seit gestern ist meine Ella nicht mehr allein - es ist ein zweites Spinnrad bei mir eingezogen. Nun habe ich auch eine ganz kleine Spinnrad-Herde :-) Die ganze Aktion kam ziemlich überraschend, aber manchmal passt alles so gut zusammen, da muss man einfach "zuschlagen".
 |
Ella und Aura |
Das Aura fand ich schon immer wunderschön, vom Design und wegen des tollen Holzes. Und die Möglichkeit, es einzuklappen fand ich auch nett. Aber da es viel zu teuer ist, habe ich nie damit gerechnet, es mal zu haben. Deshalb wollte ich mir die Anna als Reisespinnrad kaufen. Es gab auch mal ein Angebot, aber das kam mir nicht besonders vertrauenserweckend vor. Jedenfalls habe ich die Anna dann nicht gekauft.
Beim Art Yarn Kurs hatte ich die Möglichkeit, dass Aura von Caroline mal "live" zu sehen. Und der Flügel mit seinem Einzug hat mich nachhaltig beeindruckt und begeistert. Als dann Heike in der letzten Woche ihr Aura zum Verkauf angeboten hat, habe ich Interesse bekundet. Heike hat mir Fotos geschickt und mit alles genau erklärt, wir haben telefoniert und sind uns schnell einig geworden. Zwischendurch hat sich noch rausgestellt, dass ich mein erstes Spinnrad, das Traditional auch zufällig über ebay von Heike ersteigert hatte und damit war ich sehr zufrieden. Also habe ich mich entschieden das Rad zu kaufen. Heikes Tochter war so lieb und hat es im Zug von Köln nach Berlin mitgebracht :-)
 |
Mein neues Spinnrad - Majacraft Aura |
Und nun bin ich dabei alles auszutesten. Die gute Nachricht an alle Ella-Fans vorweg - es gibt nix, was die Ella nicht auch kann! Die Ella ist wirklich perfekte Handwerkskunst und ich gebe sie niemals weg.
Das Aura ist aber auch ein super Rad und vor allem für dickeres Garn und zum Einspinnen perfekt. Man kann die Stärke des Einzugs unabhängig von der Geschwindigkeit regulieren, das ist etwas was ich echt cool finde. Daran muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen und es mal in Ruhe austesten und einen Teststrang spinnen. Vorher wollte ich aber erstmal "was richtiges" spinnen und hab ein Corespun gemacht. Außerdem ist das Einzugsloch tiefer als bei der Ella und das macht sich beim längeren Spinnen bemerkbar, weil mir das Handgelenk nicht mehr weh tut.
 |
Corespun |
Die Spulen sind schön groß, da passt richtig was drauf, aber leider klappern sie ein wenig. Heike hat mir den Tipp gegeben, Filz dazwischen zu klemmen,das werd ich mal ausprobieren. Mein einziger Kritikpunkt am Rad ist das Gewicht. Mit 7,5 kg ist es für ein Reiserad ziemlich schwer, auf jeden Fall schwerer als die Ella. Trotzdem ist es einfach ein schickes Rad und ich finde es super!
 |
Majacraft Aura - Reiseposition |
P.S. leider kann ich das Aura morgen nicht mit zum Spinntreffen bringen, weil ich vorher noch einen Termin habe. Bei einem der nächsten Treffen bring ich es aber gerne mit.